Gemüsewissen von Christine

Angeregt von einem Kochbuch mit Texten von Dr. med. Anne Fleck möchte ich in diesem Jahr öfter mal an die vielen inneren Werte unserer regionalen Gemüsesorten und Kräuter erinnern, die wir Dank unserer Solari das ganze Jahr über verspeisen dürfen. 
 
Beispielsweise ist Rote Beete reich an Folsäure, Vitamin C, Beta-Carotin, Mangan und Kalium, stimuliert die Entgiftung der Leber, wirkt darmreinigend, verbessert den Cholesterinspiegel und hilft der Abwehr von oxidativen Schäden auf die Zellstruktur. 
 
Kohlrabi beinhaltet viel Magnesium, Selen, Calcium und Folsäure. Reichlich B-Vitamine, Vitamin C und Beta-Carotin runden das gesunde Portfolio ab. Die Blätter enthalten sogar noch mehr Nährstoffe als die Knolle selbst und können z. B. beim Kochen mitverwendet werden.
 
Klingt doch echt nach Superfood!
Habt ihr tolle Rezepte? Dann postet sie uns auf Rocket Chat im Channel gemüsewissenubereiten.
 
Christine

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert