Neues vom Acker KW 44

Liebe Solawistas, bald sind die Lagerernten geschafft!

Die Möhrenernte hat sich jetzt tatsächlich über gut vier Wochenenden plus einige Einsätze während der Woche hingezogen – für die Rote Bete sind Samstag ungefähr 15 Menschen aus dem Nebel aufgetaucht und haben an einem (verlängerten) Vormittag einmal alles abgeerntet, in Kisten verpackt und ins Lager gefahren.

Circa 1,7 Tonnen sind dabei rumgekommen!

Die Tatsache, dass Rote Bete nicht so tief in der Erde stecken wie Möhren und man sie einfach aus dem Boden ziehen kann, ohne vorher mühselig mit dem Spaten zu lockern, beschleunigt die Ernte nicht wenig. Man sagt ja übrigens, der dümmste Bauer habe die größten Kartoffeln. Wie es mit den Korrelationen bei Roter Bete ist, weiß ich nicht, aber wir können mal festhalten: klein sind sie nicht gerade … Gehen wir doch mal davon aus, dass es ihnen bei uns einfach sehr gut gefallen hat! Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen, wenn die ersten Riesen-Oschis in den Depots landen 🙂

Zunächst gibt es aber die kleineren Exemplare, da die sich im Lager nicht so lange halten wie die großen, sie verschrumpeln schneller. Die Steckrübenernte ist auch sehr zufriedenstellend ausgefallen, kaum Ausfall, gute Größen, gute Qualität … Fein, fein! Ähnliches gilt für die Herbstrübchen (von denen wir aber nur wenig angebaut hatten.) Es scheint ein gutes Rüben-Jahr gewesen zu sein.

Weniger glücklich war der Kohl dieses Jahr, er mag kein heißes Wetter, und daher sind die Köpfe alle eher klein geblieben. Den Weißkohl haben wir heute so gut wie abgeerntet, und im Vergleich zu den Vorjahren ist der Ertrag schon ziemlich gering, leider, und die kleinen Köpfe kann man nicht lange lagern. Ähnliches gilt für Wirsing und Rotkohl. Der Grünkohl steht allerdings gut da, und beim Rosenkohl müssen wir noch ein bisschen Daumen drücken, dass er noch zulegt. Aber er hat ja auch noch ein wenig Zeit, wir ernten ihn voraussichtlich erst um Weihnachten herum für alle. Zum Glück wird es langsam ein wenig kühler, das ist gut für den Kohl.

Was der Superschmelz so kann, wird sich dann diesen Samstag zeigen. Er gehört zur Kohlfamilie, sieht aber aus wie eine Rübe – und ich habe schon einige dicke Dinger auf dem Acker erspäht!

Kommt mit auf den Acker zur Ernte! Und auch wenn ihr es nicht schafft: Habt eine schöne Restwoche!

Kristina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert