Neues vom Acker KW 40

Liebe Solawistas,

wie ihr schon in vorherigen NvA erfahren habt, haben wir schon einige Sommerkulturen aus den Gewächshäusern geräumt.                                               Diese Woche kam die Jungpflanzenliefe rung und wir konnten Winterkresse, von manchen auch Barbarakraut genannt, und Postelein pflanzen. Beides Gewächse, die auch bei niedrigen Temperaturen noch wachsen und sogar Frost  bis zu einer gewissen Grenze aushalten.                         Perfekt um auch im Winter nicht ganz auf frisches Grün beim Essen verzichten zu müssen.

Da Gewächshausplatz rar ist, ist es gängig drinnen die Pflanzen enger zu stellen als man es unter freien Himmel (wo Platz nicht ganz so rar ist) tuen würde. Ein engerer Abstand bedeutet aber auch, dass sich  Feuchtigkeit länger im Bestand hält. Um diesem Umstand und seinen Folgen (Fäulnis) entgegen zu wirken, stellen wir die Pflanzen auf kleine Dämme. So stehen sie zwar immernoch eng, können aber von allen Seiten abtrocknen.

Den größten Teil der Woche hat aber die Lagerernte eingenommen. Wir haben jeden Tag Möhren geerntet und uns so langsam ans erste Drittel dieser Kultur herangearbeitet. Letztes Wochenende kamen von 10 Menschen die sich angekündigt haben leider nur 3 auf den Acker. Natürlich kann immer etwas dazwischen kommen, und ich möchte auch niemanden vorwürfe machen. Aber ich möchte euch bitten, wenn ihr kurzfristig nicht kommen könnt, dann ruft kurz auf dem Gärtnerhandy an, andere Kommunikationskanäle
auch noch im Auge zu behalten ist auf dem Acker bei Regen nur schwer möglich. Falls Regen bei dem ein oder anderen vielleicht ein Grund war nicht zu kommen möchte ich noch sagen, dass es sich gerade bei Regen mit vielen Menschen leichter ertragen lässt 🙂

Für das nächste Wochenende haben sich schon viele angemeldet was uns sehr freut und Zuversicht gibt, das sich die großen Erntemengen bewältigen lassen! Vielleicht finden sich noch mehr Helfer für die Wochenenden danach, hier wäre auf jeden Fall noch bedarf!

Ein großer Dank an dieser Stelle an die Mitglieder die mit mir vergangenes Wochenende dem Regen trozten!                                                             Ich hab mich sehr über die Interessanten Gespräche gefreut 🙂

Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche,

Passt auf euch auf!

Jakob

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert