Dein Weg zur Mitgliedschaft

Definitiv dabei?

Du bist Dir bereits sicher, dass Du mitmachen möchtest, hast aber noch Fragen? Dann schicke eine Nachricht an unser Büro. Oder trage dich direkt auf unserer Warteliste ein.

Wir haben aktuell noch Anteile frei in einigen Depots! Wenn du dich auf der Warteliste anmeldest, ist die Change groß, dass du direkt Mitglied werden kannst.

Du möchtest wissen, wo Du das Gemüse zukünftig abholen kannst? Schau in die Karte unserer Depots, dort siehst Du auch, wo noch ein Anteil frei ist, denn der Platz in den Depos für das Gemüse ist natürlich begrenzt.

Es geht auch detaillierter...

1. Informieren

Zur Grundidee einer SoLawi findest du beim Netzwerk Solidarische Landwirtschaft viele Informationen, z.B. darüber, was die Vorteile für Erzeuger und Verbraucher gegenüber frei am Markt agierenden Betrieben sind. 

Ein wichtiges Werkzeug, um Euch als Mitglied auf dem Laufenden zu halten, ist unsere Ackerpost. Sie flattert während der Anbauzeit einmal pro Woche in euren Mail-Briefkasten und versorgt die Mitglieder mit aktuellen Informationen zu verfügbarem Gemüse, anstehenden Arbeiten und Aufrufen, und sonstigen Neuigkeiten rund um Euren Verein SoLawi Vierlande.

Aktive Mitglieder der SoLawi finden in der Ackerpost Platz, um anderen SoLawistas von ihren Aktivitäten zu berichten. Ziel der Ackerpost ist es, alle gut zu informieren und mitzunehmen, so dass die Gemeinschaft weiter zusammen wächst.

2. Bieten in der Bietrunde

Das Gesamtbudget, das die SoLawi Vierlande für ein Jahr benötigt, wird jedes Jahr in einer sog. Bietrunde bekanntgegeben, zu der alle Solawi-Mitglieder eingeladen sind. Die Bieterrunde findet immer im Januar/Februar statt.

Aus dem Gesamtbudget errechnet sich ein Richtwert pro einfachem Ernteanteil, aktuell 58,50 Euro pro Monat (großer Anteil 117€/mtl). Ein einfacher Ernteanteil reicht für ca. 2 Erwachsene + Kind, oder 1 Erwachsenen + Kinder, je nachdem, wieviel Gemüse gegessen wird.  Jede/r bietet auf der Bietrunde für seinen Ernteanteil eine Summe, die sich am Richtwert orientiert, und die entsprechend den eigenen finanziellen Möglichkeiten auch niedriger oder höher sein kann.

 

Die Summe aller Gebote muss das  Jahresbudget ergeben – das (unter anderem) verstehen wir unter Solidarität. Dein Gebot in der Bietrunde verpflichtet Dich für ein Jahr und sichert Dir einen wöchentlichen Ernteanteil köstliches Biogemüse. 

Auch während der laufenden Saison ist es möglich einzusteigen. Ob gerade noch Ernteanteile zu vergeben sind erfährst du bei Jack: buero@solawi-vierlande.de

 

3. Engagieren

Werde Teil einer großartigen Gemeinschaft und engagiere Dich im „SoLawi Vierlande e.V.“.
Dabei lernst Du Menschen mit interessanten Geschichten jeder Altersklasse kennen.
Bereits deine Mitgliedschaft an sich ist ein Engagement, aber auch darüber hinaus bist du willkommen, dich einzubringen z.B. durch die Arbeit in einer unserer AGs.  

Habt ihr Lust mitzuwirken? Schreibt gern an unsere AGs:

AG Acker: ackerag@solawi-vierlande.de
AG IT: it@solawi-vierlande.de
AG Logistik: logistik@solawi-vierlande.de
Mitgliederverwaltung: buero@solawi-vierlande.de
Ackerpost: ackerpost@solawi-vierlande.de
die GärtnerInnen: garten@solawi-vierlande.de

4. Ernten

Unsere Gärtner*Innen kümmern sich liebevoll um den Anbau unseres Gemüses. Brauchen sie Unterstützung, organisiert die Acker AG Hilfe durch die Mitglieder. So können mit der Zeit alle Mitglieder einander, die Gärtner*innen und die Arbeit in der Gärtnerei kennenlernen. 

5. Ernteanteil erhalten - Depots

Ist das Gemüse geerntet, holst Du Deinen Ernteteil in einem unserer Depots ab. Ein Depot ist ein Raum in Deiner Nähe, in dem einmal wöchentlich die Kisten mit der Ernte abgeliefert werden. Aus diesen darf sich jede/r so viel herausnehmen wie es dem eigenen einfachen oder großen Ernteanteil entspricht, und sich
– abhängig von der Jahreszeit – einen bunten Gemüsekorb zusammenstellen.

 

Im Frühjahr kann in einer Woche bspw. Postelein, Kohlrabi, Stangensellerie, Fenchel, Wildsalat, Schnittlauch und Frühlingszwiebeln zur Verfügung sein, im Sommer sind es bspw. Gurken, Tomaten, Basilikum, Möhren, Blumenkohl, Salat, Paprika, Mangold. Im Herbst planen wir u.a. Pastinake, Zwiebeln, Kürbis, Rote Bete, Petersilie, Brokkoli. Im Winter kommt aus dem Lager Weiß- und Rotkohl, Rosenkohl, Grünkohl, Möhren, Zwiebeln, Steckrübe, und vom Feld noch Feldsalat.

6. Weitertragen

Dir gefällt unser Konzept und Du möchtest die SoLawi Vierlande bekannter machen? Dann erzähle Deinen Freunden von uns, oder teile unsere Seite in Deinen sozialen Netzwerken.

Dein Weg zur Mitgliedschaft beginnt hier: