Liebe Solawistas,
KARTOFFELN! Wir haben die ersten Frühkartoffeln geerntet 🙂 Erzählt das bloß keinem anderen Gärtner, dass ich mich über eine Ackerfrucht so sehr freue. Aber es ist einfach ein tolles Gefühl, die goldenen Knollen aus dem Boden zu graben. Da kommt der urzeitliche Sammler in mir zum Vorschein.
Natürlich wäre es noch optimaler, die Kartoffeln mit einer Maschine zu roden, anstatt sie von Hand auszugraben … aber so weit sind wir (und unsere Finanzen) noch nicht.
Leider esse nicht nur ich Kartoffeln sehr gerne. Vorletzte Woche hatte Steffen euch vom Kartoffelkäfer erzählt. Der begnügt sich mit den grünen Teilen der Pflanze – die für uns giftig sind. Der gefräßige Nachwuchs eines anderen Lebewesens will unserer Ernte aber direkter an den Kragen: der Saatschnellkäfer. Dessen Kinder, die Drahtwürmer, fressen sich durch die Wurzeln und Rhizome von so ziemlich allem, was ihnen in die Quere kommt – besonders gerne durch Salatwurzeln und eben auch durch Kartoffeln.
Aber keine Angst: Der Befall scheint, wenn überhaupt, nur gering zu sein. Bei der Ernte haben wir lediglich ein adultes Tier gesehen – und keine befallenen Kartoffeln.
Mit den Kartoffeln geht auch ein anderer Nachtschattengewächs an den Start: Die allerersten, noch wenigen Tomaten werden reif! Yeah!
Ebenso legen die Gurken ordentlich zu.
Auch in unserem Kohlblock gibt es bisher nichts zu beanstanden: Keine Kohlhernie in Sicht, und sauber gehackt ist er auch noch. Sogar der Rosenkohl steht ganz gut da. Ich bin vorsichtig optimistisch 😀
Und: Wir haben einen permanenten Schattenplatz! Verrückt! Und im Winter haben wir sogar einen Raum, den wir heizen können! SAY WHAAAT?!
Eine Gruppe Solawistas hat sich dieser Aufgabe angenommen und einen Wohnwagen organisiert. Wir sind wirklich unglaublich dankbar!
Bisher war es tatsächlich so, dass im Winter die Außentemperatur auch unsere Temperatur war – es gab schlicht keinen beheizbaren Raum. Auch Schatten ist ein rares Gut.
Es ist also wirklich eine riesige Erleichterung. Vielen Dank!
So, ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche! Passt auf euch auf!
Jakob