Neues vom Acker KW 22

Moin,

diese Woche fühlt sich für die Saison klassisch sehr gedrängt an. Die Sommerkulturen in den Gewächshäusern fangen
langsam an, mehr und mehr Pflege zu benötigen. Was anfangs noch zaghaft hier und da nötig ist, wird bald drei mal
die woche stattfinden: Ausgeizen und hochbinden.

Ausgeizen nennt man es, wenn einer Pflanze diejenigen Triebe weggenommen werden, die aus ihrer Blattachsel entspringen.
Bei z.B. unseren Tomaten führt dies dazu, dass die Pflanzen schneller emporwachsen, (denn die Kraft die sie nicht in die
Seitentriebe stecken stecken sie dann notgedrungen in den Terminaltrieb) zum anderen aber auch größere Früchte ausbilden
Ausserdem ist das gesamte Erscheinungsbild der Pflanze „luftiger,“ wodurch die Blätter schneller abtrocknen und Pilz-
Krankheiten schwieriger Fuß fassen.

Eingebunden in diesen Wochenrythmus der Sommerkulturen sind aber natürlich noch viele andere Aufgaben.
Vieles möchte gesät, gepflanzt, gehackt und gepflegt werden.

Apropos hacken: Habt ihr schon einmal vom Abflammen gehört?
Anwendung findet diese Art Beikräuter zu entfernen bei Saatkulturen.
Nachdem z.B. unsere Lagermöhren gesät wurden, keimt ganz klein, aber in Massen das Beikraut schon vor den Möhren.
Nun ist es die Kunst, den Moment abzuwarten, zu dem so viel als möglich Beikraut gekeimt, aber so wenig als möglich
schon Möhren das selbe getan haben.
Ist dieses Optimum erreicht (hust… das erwischt man nicht immer…. ahem) greift man zum… Abflammgerät.
Der Name ist programm und erklärt sich eigentlich von alleine. Eine mit hilfe von Gas erzeugte Flamme erhitzt das
gekeimte Beikraut so weit, das dessen Eiweiß gerinnt. Man muss die kleinen Pflanzen also gar nicht verbrennen.
Ein kleines Fieber reicht aus, und das Beikraut vergeht.

Ich wünsch euch noch eine schöne Woche,

Bis Bald!
Jakob

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert