Neues vom Acker KW 42

14. Oktober 2020

Neues vom Acker KW 42

Wieder viel geschafft diese Woche – das sage ich am Mittwoch Abend, da in unserer Wochenstruktur der Donnerstag immer komplett mit Arbeiten belegt ist, die mit der wöchentlichen Verteilung zu tun haben: Ernten, Waschen, Aufteilen. Am Freitag wird, wie ihr wißt, abgeholt, und wir versuchen Liegengebliebenes abzuschließen. Insofern können wir am Mittwoch Abend schon ganz gut über die Woche resümieren.

So wurden die restlichen Paprikapflanzen aus den Gewächshäusern getilgt,  das darunter liegende Mulchmaterial aus dem Gewächshaus gleich auf den frisch gesteckten Knoblauch im Freiland ausgebracht, die Wege tiefengelockert, gleich im Anschluss Feldsalat gesät, diverse Maßnahmen im ständigen Kampf mit dem immer noch vitalen (aber zum Glück langsamer wachsenden) Beikraut getroffen: Mit dem Flammenwerfer im Feldsalat und unserem Präzisionshackschar + Fingerhacke im Asiasalat. Auch draußen wurden die Beete neu belegt, und dort wo das nicht mehr geschieht, haben wir Wicke-Roggen-Mischung als  Gründüngung gesät, damit der Boden im Winter bedeckt ist, die Nährstoffe in der regenreichen Jahreszeit in den Pflanzen gehalten und nicht ausgewaschen werden.

…und eine Sauerkrautcrew hat für alle Mitglieder Sauerkraut gemacht – aber davon erzählen sie selbst.

 

Mit der derzeit größten Baustelle, der Herbsternte des Lagergemüses, geht es auch schrittweise voran: Herbstrübchen (manche kennen sie vielleicht als Navett-Rübchen) sind eingeholt, mit unserem Überraschungsbesuch (danke an Phillip, Dorothea, Thorsten, Birte!) haben wir heute die Steckrüben geerntet.

 

So die Erfolgsstatistik – bei den Möhren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert