Pflegeanleitung Basilikum

21. August 2019

Pflegeanleitung Basilikum

Basilikum im Kräutertopf ist in unseren Breiten meist einjährig  und für den sofortigen Verzehr gezüchtet. Basilikum hat also keine lange
Lebensdauer.
Pflege:
  • Der Standort sollte sonnig und warm sein, 12-24 °C.
  • Der Boden muß nährstoffreich und durchlässig sein.
  • Regelmäßig täglich gießen; am besten über einem Unterteller.
  • Der Wurzelballen darf nicht austrocknen. Staunässe unbedingt vermeiden.
  • Gedüngt wird mit nährstoffreicher Blumenerde oder Blattpflanzen-Flüssigdünger, auch mit Hornspänen. Im Freiland alle sechs Wochen düngen, in Topfhaltung wöchentlich.
    Am besten sofort nach Einzug bei euch in einen größeren Topf pflanzen, mit frischer Erde. Als Dünger eignet sich auch Kaffeesatz.
  • Nicht einzelne Blätter ernten, sondern regelmäßig ganze Stiele. Und zwar oberhalb eines Blattpaares. Aus den Blattachseln treiben neue Verzweigungen aus.

Pflegefehler:

  • Zu viel oder zu wenig Wasser.
  • Zu dunkler Standort.
  • Nur einzelne Blätter ernten.
Mich würde interessieren, wie lange ihr das Basilikum bei regelmäßiger Ernte bei euch nutzen könnt?
Erich
class=

Kommentare: 2
  • #1

    Sigrid Heckt (Donnerstag, 20 August 2020 11:11)

    Hallo Erich,
    wir haben vor einigen Wochen bereits einmal Basilikum ohne Topf bekommen. Diese Pflanze haben wir dann gleich in einen Topf gesetzt und sie hat sich wunderbar entwickelt.
    Gerade habe ich noch mal danach geschaut und eine Weinbergschnecke daran entdeckt. Auch ihr schmeckt es wunderbar. �
    Es gibt jetzt nichts Leckereres am Abend als Tomaten mit Basilikum von Solawi! Wir freuen uns auf den Nachschub. �

  • #2

    Sabine (Donnerstag, 20 August 2020 11:26)

    Liebe Marlene und Erich,

    Eure Basilikum Tipps sind super! Dachte ich letztes Jahr noch, damit hätte ich kein Glück, konnte ich dieses Frühjahr das Basilikum vom Vorjahr dank euer Tipps sogar noch unter die Tomaten pflanzen. Bis jetzt hat es sich da ganz gut gehalten! Die erfolgreiche Überwinterung fand übrigens am Südfenster im Wohnzimmer statt. Meine neuen Zimmerpflanzen wuchsen wie verrückt und das alles ohne zusätzlichen Dünger. Jetzt freue ich mich auf die Neuen!
    VG Sabine

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert