Neues vom Acker KW 14

Heute sind wir mit Sack und Pack zu unserem Ochsenwerder Acker getingelt, der Trecker durfte Dünger auf der Pflanzmaschine tragen, der Fahrradanhänger Klamotten, Werkzeug, Vliese, Steffens Auto alles andere.

Unsere 3 Mini-JobberInnen haben heute ihren ersten Arbeitstag gehabt, und die Ränder der Folientunnel frei-gejätet. Wenn der Acker weniger nass gewesen wäre, hätten wir Petersilie und Spitzkohl gepflanzt – so müssen die heute gelieferten Jungpflanzen bis zur nächsten Woche aushalten.

So haben wir uns neben dem Jäten damit befasst, die Beete einzumessen, damit unser akribisch erstellter Flächenplan auch in der Realität hinhaut. Außerdem wurde die in die Jahre gekommene Tunnelfolie mit Super-Spezial-Klebeband repariert, sowie Pfosten herangeschafft, die wir von der Gärtnerei Sannmann leihen dürfen, um unsere Tomaten daran aufzuleiten.

Auf den 10 km Rückweg vom Acker zur Gärtnerei bei Regen und Ostwind habe ich mir auf dem Trecker wenig sehnlicher gewünscht, als eine Windschutzscheibe und ein Dach :).

Desweiteren wurde diese Woche schon Porree geerntet (Gemüse, das sich gut in unserer Kühlung hält und das viel Zeit bei der Ernte braucht, ernten wir gern schon mal vor Donnerstag), Lücken voll-gepflanzt, Tomaten, Auberginen, Paprika und Chili betütert, usw.

So, das war ein kleiner Abriss unserer Woche bislang.

In dieser Ackerpost und hier ist der neue Mitmachkalender für die Wochentage Mi/Do verlinkt – ab Mai soll es losgehen. Tragt euch fleißig ein, wenn ihr mal unter der Woche Zeit habt. Derjenige für die Wochenenden ist ebenfalls in dieser Ackerpost und hier verlinkt.

schöne Grüße von

Inga

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert