Neues vom Acker KW 39

Liebe Solawistas,
 
der Herbst ist da! Es ist nun wirklich unumstößlich. Aber bei dem aktuellen Wetter komme ich damit gut klar.
Es gibt weniger zu tun in der Gärtnerei und der Stress der Hauptsaison fällt so langsam von uns ab.
 
Wir haben diese Woche die Kürbisse geerntet. Es gibt für euch in den nächsten Wochen viele verschiedene
Sorten und Größen zu entdecken und zu verkochen.
 
Am letzten Wochenende fand die erste Herbstackeraktion statt. Fleißige Helfer*innen haben zusammen mit Jakob
den Knoblauch für das nächste Jahr gesteckt und den Weißkohl für die Sauerkrautproduktion geerntet.
Es sind insgesamt 224kg geworden. Also ran an die Hobel und Sauerkraut gemacht!
Organisiert Euch dafür gerne wieder so wie in den letzten Jahren selbst.
 
Ab dem 7.10. gibt es dann jedes Wochenende die Möglichkeit, mit uns zusammen die großen Ernten einzufahren!
Kommt gerne unbedingt vorbei, damit wir alles gut ins Lager bekommen. Den Link zum Kalender findet ihr
in der Ackerpost. Natürlich könnt ihr auch gerne spontan vorbei kommen, aber der Kalender gibt uns ein bisschen
Sicherheit mit wievielen SoLawistas wir rechnen dürfen.
 
Zuletzt möchte ich Euch noch von einem Experiment erzählen: Wir hatten ja dieses Jahr zwischenzeitlich viele geplatzte
Tomaten zu verteilen und ich habe viel darüber nachgedacht, wie wir sie ohne hohen Energieaufwand
haltbar machen können. Das Ergebnis war ein Testlauf, in dem die Tomaten in unserem aktuell leeren Anzuchtgewächshaus
trockneten. Das hat bei sommerlichem Wetter schon einmal gut funktioniert und ich versuche gerade auszutesten, ab welchen
Temperaturen es nicht mehr klappt.
Aktuell sind es nur kleine Mengen, aber sollte es erfolgreich sein, könnten wir in der nächsten Saison die Tomatentrocknung im größeren
Maßstab aufziehen. Das wäre doch was!
 
Dann bis bald auf dem Acker und viele Grüße,
Steffen

1 Kommentar zu „Neues vom Acker KW 39“

  1. na das mit dem Tomaten trocknen ist eine gute Idee. und freut ihr euch auch das ich dafür neue trapez Lichtplatten auf die Anzucht gebaut habe?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert