Neues vom Acker KW 41

Liebe Solawistas,
 
am letzten Samstag war meine erste Ackeraktion.
Mit 23 Leuten haben wir bei fantastischem Wetter einen großen Teil der Möhren geerntet.
Es hätte schöner nicht sein können!
Nicht nur war es beeindruckend zu sehen, wie schnell die Möhren mit so vielen
Händen aus der Erde und in die Kisten gewandert sind, sondern es hat auch noch großen
Spaß gemacht, so viele von euch kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Am nächsten Samstag bin ich wieder auf dem Acker, um mit euch die
restlichen Möhren zu ernten. Wenn das klappt, hätten wir schon einen
großen Teil der Lagerernte erledigt.
 
Am Montag haben Jakob und ich uns als Mechaniker versucht.
Die “Partnerin”, ein Einachstraktor mit Anhänger, war schon länger kaputt.
Sie ist schon lange Teil der SoLawi und hat, bevor es den Trecker gab,
die schweren Transportaufgaben übernommen.
Das ist nicht spurlos an ihr vorbei gegangen und ihre Achsaufnahme war gebrochen.
Wir konnten nun eine ähnliche Maschine auftreiben, bei der zwar der Motor kaputt, aber
der Rest in einem sehr guten Zustand war.
Es ist uns geglückt, den Motor von unserer “Partnerin” in die neue Maschine zu transplantieren.
Jetzt knattert die neue Partnerin wieder fröhlich durch die Gärtnerei und
konnte uns schon gleich beim Räumen der Tomaten unterstützen.
 
Ein großer Teil der Tomatenpflanzen musste nämlich Platz für die nächsten Kulturen
machen (z.B. Mangold und Spinat), außerdem hängen kaum noch Tomaten an den Pflanzen.
Die restlichen Tomaten haben wir natürlich abgeerntet, die roten könnt ihr euch als letzten Gruß
des Sommers gleich schmecken lassen und  die grünen reifen noch etwas nach.
Und wir waren auch in dieser Woche weiterhin fleißig und haben Möhren
geerntet. So langsam werden es weniger und das Lager füllt sich.
 
Also, nach der Möhrenernte ist vor der Möhrenernte: kommt am Samstag zu
mir auf den Acker und lasst uns mit ähnlich viel Energie wie letzten
Samstag die restlichen Möhren ernten!
 
Dann bis Samstag, ich freue mich auf euch!
 
Steffen
 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert