Neues vom Acker KW 43

Liebe SoLawistas,
am Dienstag haben wir etwas geschafft, was mir fast unmöglich vorkam:
Nach der großartigen Ackeraktion am Wochenende (bei der 100 Kisten Möhren geerntet wurden!!)
haben wir noch die allerletzten Möhren aus der Erde gezogen.
Die Ernte war ziemlich gut und an Möhren wird es uns in diesem Winter wahrscheinlich nicht mangeln.
 
In den nächsten Wochen werden wir zuerst die Möhren, die nicht lange lagerfähig sind, raus geben.
Sie sind geplatzt oder haben sonst irgendwelche kleinen Makel, schmecken aber genauso gut wie die großen,
makellosen Möhren, die wir ins Lager gebracht haben und die während des Winters und Frühjahrs
verteilt werden.
 
Leider sind nicht alle Kulturen dieses Jahr so ertragreich wie die
Möhren: Unsere Kopfköhler sind insgesamt sehr viel kleiner und zum Teil
gar nicht so weit gewachsen, um einen Kopf zu bilden.
Deshalb bekommt ihr jetzt schon einen Teil der Kohlernte in Form von vielen kleinen
Köpfen, da diese nicht lagerfähig sind.
Mit dem Kohl nah verwandt, aber dieses Jahr zum Glück dennoch sehr ertragreich, sind die Steckrüben.
Sie gehören auch zur Familie der Kreuzblütler und befinden sich deshalb aus Fruchtfolgegründen
nahe an unserem Kopfkohl (siehe Bild).
Ihre Ernte war kurz und schmerzlos: am Samstag bei der Ackeraktion erst begonnen 
konnte sie diese Woche schon abgeschlossen werden.
 
Die ganzen Ernten gehen nicht spurlos an unserem Kühlcontainer vorbei.
Der ist nach den vorherigen Möhrenernten und den neuen 100 Kisten + Steckrüben aus allen
Nähten geplatzt und wir haben unseren neuen Anhänger viel genutzt, um Möhren
und Steckrüben von der Gärtnerei in unser größeres Winterlager zu fahren.
 
Obwohl sich der Herbst ja aktuell noch von seiner sehr warmen Seite zeigt, ist die Zeit der
Sommerkulturen in den Gewächshäusern jetzt endgültig vorbei. Die Paprika und Auberginen müssen nun auch
Platz machen, damit wir im Frühjahr schon ein bisschen frisches Grün zum Lagergemüse essen können.
 
Genießt die warmen Tage!
 
Steffen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert